MultiGradeMultiLevel-Methodology

Das INES Projekt arbeitet in den mobilen Schulen mit dem System Lernleitern. Ausgangspunkt ist die Idee des aktivitätsbasierten Lernens. Die Lernenden – nicht die Lehrkraft – organisieren ihren Lernprozess mit Hilfe sogenannter Lernleitern. Sie lernen materialbasiert, individuell in heterogenen Lerngruppen.

Dieser Ansatz basiert auf der MultiGradeMultiLevel-Methodology, die in den 1980er Jahren von einem indischen Lehrerehepaar (Padmanabha und Rama Rao) entwickelt wurde und reformpädagogischer Erkenntnisse und Materialien von Maria Montessori.
Die MultiGradeMultiLevel-Methodology wird über das Buch „Lernen mit Lernleitern. Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML)“ umfassend beschrieben (Girg/Lichtinger/Müller 2012; ISBN 978-3-934575-52-3).
Diese Publikation von Theresa Schaller und Ruth Würzle beschäftigt sich mit der Notwendigkeit und dem Aufbau eines mobilen Schulsystems für Pastoralisten (Wanderhirten) in Nordkenia. Das Buch gibt einen praktischen Einblick in die internationale Entwicklungs-zusammenarbeit, die kooperative Lernmaterialentwicklung und die LehrerInnenbildung im INES Projekt. (ISBN: 978-3-8474-2512-0)